Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Es blüht hinter uns her…“ | Musiklesung mit Marion Tauschwitz und Adax Dörsam

27. Januar 2023 | 19:00

Marion Tauschwitz und Adax Dörsam präsentieren ihre Hommage an Czernowitz, den einstigen literarischen Mittelpunkt der Bukowina. Die eindrücklichen Gedichte von Selma Merbaum, Rose Ausländer, Hilde Domin und Paul Celan erinnern an eine Zeit, in der es in der heute ukrainischen Stadt mehr Buchhandlungen als Bäcker gab. Doch die Schatten des Holocaust verdunkeln bereits die Wege – eine emotionale Auseinandersetzung mit dem Lebenswerk dieser herausragenden jüdischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Marion Tauschwitz stand Hilde Domin in ihren letzten Lebensjahren als engste Mitarbeiterin, Freundin und Vertraute zur Seite. Sie ist eine leidenschaftliche Erzählerin. Mit fundiertem Wissen und lyrischen Bildern entführt sie ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in eine andere Zeit, in andere Leben. Adax Dörsam wird die Lesung als Saitenvirtuose musikalisch umrahmen. Mit seinen verschiedenen Gitarren versteht er es meisterhaft, die jeweilige Stimmung empathisch zu begleiten oder eindringlich zu unterstreichen.

VVK: 15 € | AK: 17 €

Details

Datum:
27. Januar 2023
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek MA Zweigstelle Feudenheim
Neckarstraße 4 (nicht barrierefrei)
Mannheim, 68259 Deutschland
Google Karte anzeigen