Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Ich will leben“ | Musiklesungen mit Marion Tauschwitz und Adax Dörsam

27. Januar | 19:00

 

Mit der Erinnerung an die jüdische Dichterin Selma Merbaum, deren Geburtstag sich am 5. Februar 2024 zum einhundertsten Mal jährt, laden Marion Tauschwitz und Adax Dörsam zu einer lyrischen Lebensreise in die Synagoge in Leutershausen ein. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Arbeitskreis Ehemalige Synagoge Leutershausen e.V..

Selma Merbaum aus Czernowitz kam 1942 mit achtzehn Jahren im deutschen Zwangsarbeitslager Michailowka um. 58 Gedichte ihres handgeschriebenen Bands „Blütenlese“ überlebten Shoa und Krieg auf abenteuerliche Weise. Heute gehören sie zur Weltliteratur. Selma Merbaums Biografin Marion Tauschwitz macht die Persönlichkeit, die Sinnlichkeit und Melancholie, die Wachheit, den Mut und die Sehnsüchte dieses jungen Mädchens erlebbar. Der Saitenvirtuose Adax Dörsam macht sie hörbar. Er untermalt Selmas Worte mit Klangbildern, die in die Welt der jungen Dichterin entführen und Selmas bildhafte Wort- und Klanggewalt ins Publikum tragen.

VVK: 15 € | AK: 17 €
(Hier kommen Sie an Eintrittskarten)

Details

Datum:
27. Januar
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Synagoge Leutershausen
Hauptstraße 27 (barrierefrei)
Hirschberg an der Bergstraße, 69493 Deutschland